header

Bibel

 

Faszination Bibel




STARTSEITE   MITMACHEN

 


Starke Frauen

Die Samariterin

Diese Frau, eine Samariterin, ist wirklich eine starke Frau. Das sieht Jesus genauso. Jesus war von dieser Frau beeindruckt! So sehr, dass er sich ihr als erstes als der Messias offenbarte, noch vor seinen Jüngern.

(C) Planet-Glauben 04.11.2017 Foto: Youtube



Maria Magdalena

Um Maria Magdalena ranken sich viele Geschichten. Einige davon sind unwahr, reine Fake-News. Leider macht gerade das Maria Magdalena für viele Menschen so anziehend. In der Bibel begegnet uns Maria Magdalena mehrfach. Am deutlichsten tritt sie aus dem Hintergrund hervor, als wir ihr am geöffneten, leeren Grab Jesu begegnen. Um diese Begegnung am Grab ranken sich ganze feministische Abhandlungen, die die Jünger Jesu oft zu Statisten und Feiglingen degradieren. Dabei folgten Maria Magdalena und die anderen Frauen vor allem ihrem emotionalem Impuls, als sie sich am Sonntagmorgen auf den Weg zu Jesu Grab machten.

(C) Planet-Glauben 21.04.2017


Starke Frauen

Judith

Die Geschichte von Judit ist nicht dem Kanon der Bibel zugehörig, sondern steht im erweiterten Kreis der biblischen Überlieferungen, den Apogryphen. Dennoch wollen wir ihre Geschichte erzählen. Die Geschichte einer faszinierend schönen Frau, die, indem sie ein unerschütterliches Gottvertrauen an den Tag legt, ihr Land vor Krieg, Tod und Zerstörung rettet.

01.02.2017 / (C) Planet-Glauben


Starke Frauen

Noomi und Ruth

Der Kanon der biblischen Überlieferungen umfasst etwa 1400 Seiten. Davon sind gerade einmal vier Seiten auf das Buch Ruth beschränkt. Trotzdem präsentiert das Buch Ruth eine der anrührendsten Geschichten, die uns die Bibel zu berichten hat. In der novellenartigen Erzählung wird von zwei Frauen berichtet, die sich aufs tiefste miteinander verbunden fühlen. Aber vor allem ist es eine Geschichte, in der die Verbundenheit Gottes mit den Menschen, die an ihn glauben, auf besondere Weise deutlich wird.

04.06.2014 / (C) Planet-Glauben